Stellenbeschreibung Senior Projektleitung

Um unser Team zu verstärken, suchen wir zum sofortigen Eintritt eine Senior Projektleiterin/einen Senior Projektleiter in festem Angestelltenverhältnis in Teil- oder Vollzeit.

  • Die Senior Projektleitung (SPL) führt Kund:innen selbstständig und vollumfänglich
  • Die SPL verantwortet Kundenprojekte aller Größen in hybrider, rein digitaler und klassischer Form
  • Die SPL erstellt und controllt Budgets aller Größenordungen
  • DIe SPL brieft Teammitglieder und ist diesen vorgesetzt
  • Die SPL ist verantwortlich für die Qualitätssicherung in allen Phasen der jeweiligen Kundenprojekte
  • Die SPL hat umfassende Kenntnis vom Berliner Location-, Technik-, Catering- und Ausstattungsmarkt
  • Die SPL ist mit dem Thema Teilnehmendenmanagement bestens vertraut

 

 

Deine Aufgaben

  • Kundenkontakt: Die SPL ist in der Regel Kundenverantwortliche und führt die Kund:innen vollumfänglich und selbstständig; sie ist den von ihr betreuten Kund:innen gegenüber das Gesicht der Agentur. Vom Erstbriefing über die Erstellung von KVAs, ggf. Konzeption, Gesamtplanung, Durchführung, laufender Qualitätssicherung, Controlling und Nachbereitung ist sie erste Ansprechpartnerin für die Kund:innen.
  • Teamsteuerung: Die SPL führt das jeweilige Projektteam und prüft alle von den Teammitgliedern erstellten KVAs, Beauftragungen, Projekt-und Regiepläne und alle sonstigen an die Kund:innen gehenden Dokumente (Vier-Augen-Pronzip). Ggf. erstellt die SPL selbst solche Dokumente und gleicht sie mit der Geschäftsführung ab (Vier-Augen-Prinzip).
  • Umsetzung vor Ort: Die SPL ist vor Ort die Gesamtverantwortliche und ständige Ansprechpartnerin für die Kundin/den Kunden und je nach Projektgröße für die beauftragten Gewerke. Sie ist auch in der Lage, selbständig eine:n Produktionsplan/Timeline zu erstellen, zu betreuen und anzupassen. Die SPL kann einschätzen, ob Auf- und Abbauzeiten sinnvoll geplant sind. Falls erforderlich übernimmt die SPL die Eventregie.
  • Dienstleistende: Die SPL prüft eingehende Angebote und Rechnungen von Dienstleistenden. Die SPL betreut selbstständig den geschäftlichen Verkehr sowie sonstige Abstimmungen zur Ausführung der Lieferungen/Leistungen mit Dienstleistenden auch bei komplexeren Leistungen (Technik, Catering).
  • Einladungsmanagement: Die SPL ist in der Lage, das Einladungsmanagement zu steuern, mit den Kund:innen abzustimmen und die Durchführung zu organisieren und gesamtverantwortlich zu betreuen. Die SPL ist insbesondere für die Qualitätssicherung verantwortlich.
  • Neugeschäft: In Akquisitionen/Neuprojekten erarbeitet die SPL in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung einzureichende Dokumente vom Budet bis zur Konzeption. Sie ist dazu in der Lage, die formale Erstellung und Betreuung von Kostenvoranschlägen zu übernehmen und Projekte selbst zu kalkulieren.
  • Berichtspflicht: Die SPL berichtet an die Geschäftsführung.

Dein Profil

Du bis eine Persönlichkeit, die langjährige und umfassende Projekt- und Produktionserfahrung in der Planung und Durchführung von Veranstaltungen besitzt und unsere Agentur souverän nach außen und innen vertreten kann. Du hast zudem Erfahrungen in der digitalen bzw. hybriden Umsetzung von Veranstaltungen, Kreativkompetenzen (z.B. Design) oder Kommunikationskompetenzen (z.B. Moderation).

Dein Profil im Einzelnen:

  • Kompetenz im Bereich Kommunikation/Live-Kommunikation. Dies beinhaltet ein Verständnis für merkfähige und zugleich innovative Veranstaltungsformate, Grundverständnis und Empathie für die Erfordernisse der Eventproduktion und Budgetplanung
  • Kompetenz in der zeitgemäßen Führung von Personal
  • Kompetenz in der Organisation und Durchführung digitaler und hybrider Veranstaltungsformate
  • Verständnis für betriebswirtschaftliche und budgetäre Zusammenhänge, idealerweise Erfahrung mit Tools zur Planung von Budgets
  • Umfassende Erfahrungen im Einladungs- und Teilnehmendenmanagement
  • Umfassende Kenntnisse im Berliner Veranstaltungsmarkt
  • Interesse für Neuheiten und Entwicklungen im Bereich Eventproduktion und stete proaktive Weiterbildung
  • Sehr sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen (PowerPoint, Excel, Word), Umfragetools (Slido u.a.), Shared Document Tools (MS 365 u.a.) und zeitgemäßen Präsentationstechniken
  • Ein (Fach-)Hochschulstudium und Führerschein Klasse B sind unbedingt erforderlich

Dein Kontakt

Fühlst du dich angesprochen? Dann schick bitte deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse) mit Angabe deiner Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit (ggf. Kündigungsfrist) per E-Mail an jobs@marqueur.de.

Bei Fragen wende dich bitte an:

marqueur GmbH
Agentur für Live-Kommunikation
Bertram Grund

Palais am Gleisdreieck
Schöneberger Straße 18
10963 Berlin
Tel: 030 69 80 73-41

Wer wir sind:

Die marqueur GmbH ist eine unabhängige Agentur für Live-Kommunikation mit Sitz in Berlin. Das Team der 2003 gegründeten Agentur besteht aus Eventspezialisten mit Zusatzkompetenzen in Kommunikationsdesign, Moderation, Studioproduktion und Eventregie. Es wird von Geschäftsführer Bertram Grund geleitet.

Seit 20 Jahren gestaltet marqueur Live-Kommunikation mit Anspruch, Empathie und Engagement. marqueur (franz. Textmarker) steht für anzeigen, markieren, hervorheben, so reicht unser Spektrum von effizientem Veranstaltungsmanagement bis zu eindrucksvollen Gesamtinszenierungen, mit denen wir eine hohe Aufmerksamkeit, Beteiligung und Bindung der Zielgruppen erzielen.

Neben Formaten zur Politikvermittlung und Bürgerinformation gestaltet marqueur Konferenzen, Tagungen, Fachsymposien, Workshops, Roadshows, selbst konzipierte Ausstellungen, Messeauftritte, Empfänge, Galas, hochrangige Preisverleihungen, Incentives und Public Events für 20 bis 2.000 Gäste. Hybrid, rein digital und klassich im Präsenzformat. Bei Bedarf erstellen wir umfassende Sicherheits- und Hygienekonzepte.

Wir achten auf das Einhalten geregelter Arbeitszeiten, soweit es die Projekte und deren Veranstaltungszeiten erlauben.

Einmal die Woche treffen wir uns zu einem gemeinsamen Frühstück, um Details laufender und Gegebenheiten anstehender Projekte zu besprechen. Ebenso ist dies ein zusätzlicher Raum für die Schilderung besonderer Umstände und die Erörterung von Problemlösungen.

Auch bieten wir, so es die aktuellen Hygienebestimmungen zulassen, einmal in der Woche Yoga an – uns ist Gesundheit und menschlicher Umgang ebenso wichtig wie die perfekte Konzeption, Planung und Organsation der Veranstaltungen für unsere Kundinnen und Kunden.