Stellenbeschreibung Projektmanagement

Um unser Team zu verstärken, suchen wir Projektmanager:innen in freier Mitarbeit und festem Angestelltenverhältnis in Teil- oder Vollzeit.

  • Der/die Projektmanager:in (PM) kann Projekte oder auch Teilprojekte in größeren Events selbständig umsetzen
  • Wird dem/der PM eine Teilprojektleitung übertragen, tritt er/sie in enge, regelmäßige Abstimmung mit der verantwortlichen Projektleitung, der er/sie den Projektfortschritt berichtet
  • Der/die PM ist verantwortlich für die effiziente Umsetzung definierter Arbeitspakete in seinen/ihren Teilprojekten
  • Er/Sie brieft die Teammitglieder und leitet Projektassistent:innen und Praktikant:innen an
  • Er/Sie ist verantwortlich für die Qualitätssicherung in seinen/ihren Projekten oder Teilprojekten
  • Er/Sie ist mit dem Thema Location- und Teilnehmendenmanagement bestens vertraut
  • Er/Sie ist vertraut mit der digitalen bzw. hybriden Umsetzung von Veranstaltungsformaten

 

 

Ihre Aufgaben

  • Kundenkontakt: Gegenüber Kund*innen wird die/der PM mit ihren/seinen Verantwortlichkeiten/Teilprojekten eingeführt und kann selbständig Abstimmungen führen, Kostenvoranschläge erstellen, Kosten verhandeln, Freigaben einholen und Rechnungslegungen vorbereiten.
  • Projektsteuerungstools: Der/Die PM ist in der Lage, die Budgetplanung und das Controlling sowie die Abrechnung in Projekten selbständig vorzubereiten und der (Senior) Projektleitung zur Qualitätssicherung und Freigabe vorzulegen.
  • Umsetzung vor Ort: Der/Die PM ist in der Lage, selbständig eine/n Produktionsplan/Timeline zu erstellen, zu betreuen und anzupassen. Sie*Er kann einschätzen, ob Auf- und Abbauzeiten sinnvoll geplant sind. Er/Sie nimmt Einfluss auf den Prozess. Die/Der PM ist in der Lage, den Auf- und Abbau von Events vor Ort selbständig zu steuern. Sie/Er kann Dienstleistungen einschätzen und abnehmen.
  • Dienstleistende: Die/Der PM ist in der Lage, eingehende Angebote und Rechnungen von Dienstleistenden zu prüfen. Der/Die PM betreut selbstständig den geschäftlichen Verkehr sowie sonstige Abstimmungen zur Ausführung der Lieferungen/Leistungen mit Dienstleistenden auch bei komplexeren Leistungen (Technik, Catering).
  • Einladungsmanagement: Die/Der PM ist in der Lage, das Einladungsmanagement zu steuern, mit den Kund:innen abzustimmen und die Durchführung zu organisieren und zu betreuen. Sie/Er ist insbesondere für die Qualitätssicherung verantwortlich.
  • Neugeschäft: In Akquisitionen/Neuprojekten arbeitet der/die PM der (Senior) Projektleitung zu und erstellt einen Kostenüberblick. Er/Sie ist dazu in der Lage, die formale Erstellung und Betreuung von Kostenvoranschlägen zu übernehmen und Projekte selbst zu kalkulieren.

Ihr Profil

Sie sind eine Persönlichkeit, die Projekt- und Produktionserfahrung in der Planung und Durchführung von Veranstaltungen besitzt und unsere Agentur souverän nach außen und innen vertreten kann. Idealerweise haben Sie zudem Erfahrungen in der digitalen bzw. hybriden Umsetzung von Veranstaltungen, Kreativkompetenzen (z.B. Design) oder Kommunikationskompetenzen (z.B. Journalismus).

Ihr Profil im Einzelnen:

  • Kompetenz im Bereich Kommunikation/Live-Kommunikation. Dies beinhaltet ein Verständnis für merkfähige und zugleich innovative Veranstaltungsformate, Grundverständnis und Empathie für die Erfordernisse der Eventproduktion und Budgetplanung
  • Kompetenz in der Organisation und Durchführung digitaler und hybrider Veranstaltungsformate
  • Verständnis für betriebswirtschaftliche und budgetäre Zusammenhänge, idealerweise Erfahrung mit Tools zur Planung von Budgets
  • Erfahrungen im Einladungs- und Teilnehmendenmanagement
  • Interesse für Neuheiten und Entwicklungen im Bereich Eventproduktion und stete proaktive Weiterbildung
  • Sehr wichtig ist uns ein sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen (PowerPoint, Excel, Word) und zeitgemäßen Präsentationstechniken
  • Abitur und Führerschein Klasse B sind unbedingt erforderlich

Ihr Kontakt

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann schicken Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse) mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit (ggf. Kündigungsfrist) per E-Mail an jobs@marqueur.de.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

marqueur GmbH
Agentur für Live-Kommunikation
Bertram Grund

Palais am Gleisdreieck
Schöneberger Straße 18
10963 Berlin
Tel: 030 69 80 73-41

Wer wir sind:

Die marqueur GmbH ist eine unabhängige Agentur für Live-Kommunikation mit Sitz in Berlin. Das Team der 2003 gegründeten Agentur besteht aus Eventspezialisten mit Zusatzkompetenzen in Kommunikationsdesign, Moderation, Studioproduktion und Eventregie. Es wird von Geschäftsführer Bertram Grund geleitet.

Seit 19 Jahren gestaltet marqueur Live-Kommunikation mit Anspruch, Empathie und Engagement. marqueur (franz. Textmarker) steht für anzeigen, markieren, hervorheben, so reicht unser Spektrum von effizientem Veranstaltungsmanagement bis zu eindrucksvollen Gesamtinszenierungen, mit denen wir eine hohe Aufmerksamkeit, Beteiligung und Bindung der Zielgruppen erzielen.

Neben Formaten zur Politikvermittlung und Bürgerinformation gestaltet marqueur Konferenzen, Tagungen, Fachsymposien, Workshops, Roadshows, selbst konzipierte Ausstellungen, Messeauftritte, Empfänge, Galas, hochrangige Preisverleihungen, Incentives und Public Events für 20 bis 2.000 Gäste. Hybrid, rein digital und klassich im Präsenzformat. Bei Bedarf erstellen wir umfassende Sicherheits- und Hygienekonzepte.

Wir achten auf das Einhalten geregelter Arbeitszeiten, soweit es die Projekte und deren Veranstaltungszeiten erlauben.

Einmal die Woche treffen wir uns zu einem gemeinsamen Frühstück, um Details laufender und Gegebenheiten anstehender Projekte zu besprechen. Ebenso ist dies ein zusätzlicher Raum für die Schilderung besonderer Umstände und die Erörterung von Problemlösungen.

Auch bieten wir, so es die aktuellen Hygienebestimmungen zulassen, einmal in der Woche Yoga an – uns ist Gesundheit und menschlicher Umgang ebenso wichtig wie die perfekte Konzeption, Planung und Organsation der Veranstaltungen für unsere Kundinnen und Kunden.